WoW: Weniger als zwei Prozent der Spieler haben das Magierturm-Mount erspielt

WoW: Weniger als zwei Prozent der Spieler haben das Magierturm-Mount erspielt (1)

Die Rückkehr des Magierturms stellte Spieler vor eine größere Herausforderung als angenommen. Selbst mit gutem Zeitwanderungs-Gear steckten viele Spieler teils hunderte Versuche an, um an das Transmog-Set und den Segelnden Zauberfoliant zu gelangen. Daten zeigen jetzt, dass kaum jemand das Mount erspielen konnte.

Schaut man sich die Nutzerzahlen von WoWHead.com an, dann haben nur zwei Prozent der Nutzer den Erfolg "Die Tour de Turm" abgeschlossen und sich damit das Mount Segelnder Zauberfoliant geschnappt. Zugegeben, damit sind nur die Personen gemeint, die einen WoWHead-Account angelegt beziehungsweise mit ihrem Battle.net-Account verknüpft haben.

So wirklich repräsentativ ist diese Zahl also vielleicht nicht. Aber auch Webseiten wie Dataforazeroth.com, die die Daten aus dem Arsenal ausliest, kommt auf lediglich 0,36 Prozent aller Accounts, die das Mount gegen Ende des Legion-Zeitwanderungs-Event erspielt haben. Spieler haben noch bis zum 5. Januar 2022 um 05:00 Uhr Zeit, bevor das Event laut dem WoW-Kalender erst wieder am 20. Juli 2022 aktiv wird.

Magierturm-Herausforderungen zu schwer für Spieler?

In Legion hatte man die Möglichkeit, sich mit hochstufiger Ausrüstung eine Taktik zurechtlegen, mit der man die Magierturm-Herausforderungen auch ohne viel Wissen über seine Klasse meistern konnte. Mit dem Legion-Zeitwanderungs-Event entschieden sich die Entwickler dazu, das Itemlevel runterskalieren zu lassen. Gut ausgerüstete Raider hatten also keinen Freifahrtschein und die Herausforderungen konnten theoretisch auch mit Charakteren aus der Klassenprobe angegangen werden.

Bosse wurden nach der Testphase auf dem PTR nochmal deutlich schwerer gemacht, alle legendären Effekte deaktiviert und sogar einige Verzauberungen wie Kreuzfahrer abgeschwächt. Durch diesen erhöhten Schwierigkeitsgrad hat man womöglich mehr Spieler vergrault als gewonnen. Wenn man in die Foren schaut, dann ist die Abneigung gegen Shadowlands nach dem Event nochmal gestiegen.

Dabei sollte der Magierturm eine nostalgische Erinnerung sein, die Spaß machen sollte. Am Ende lohnten sich nicht einmal die Belohnungen: ein Tier-Set in neuen Farben und ein Bücher-Mount? "Das ist mir den Aufwand nicht wert", musste man jetzt des Öfteren von frustrierten Spielern in den WoW-Foren lesen.

Eine Verlängerung bis Patch 9.2 wäre wohl sinnvoll gewesen

Eine erneute Verlängerung des Events hätte dies vielleicht verhindert. Noch immer wissen wir nicht, wann Patch 9.2 auf die Server kommt. Spieler dürfen sich nach dem mehr oder weniger aufregenden Legion-Event jetzt wieder neue Aufgaben in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) suchen, mit denen sie sich die Zeit bis 9.2 vertreiben.

Quelle: Buffed